CDU Bottrop auf dem Bundesparteitag in Berlin

09.05.2024

Der CDU-Parteitag in Berlin hat das neue Grundsatzprogramm der Christdemokraten verabschiedet. Es trägt den Titel „In Freiheit leben – Deutschland sicher in die Zukunft führen“ . Der Kreisverband war durch die Delegierten Hermann Lanfermann und Jan Fallböhmer vertreten, später stieß die Mitgliederbeauftragte Vanessa Vohs als Gast dazu.

Von 05.05.2024 bis 08.05.2024 wurde das neue Präsidium der CDU gewählt und das neue Grundsatzprogramm verabschiedet, das alte Programm stammte aus dem Jahr 2007.
„Das Grundsatzprogramm zeigt, dass wir vom christlichen Menschenbild ausgehen“, so Generalsekretär der Bundes-CDU Carsten Linnemann. „Wir nehmen die Menschen wie sie sind. Unsere Wurzeln sind christlich, liberal und konservativ. Und dazu dürfen wir selbstbewusst stehen. Wir stehen in der Mitte des politischen Spektrums.“ Die Leute sollen wieder Lust haben auf Zukunft. Sie sollen ihr Leben weder selbstbewusst in die Hand nehmen, sagt er. „Wir dürfen nicht nach rechts schauen, nicht nach links. Nur nach vorne.“

Das Grundsatzprogramm wurde von allen Delegierten einstimmig beschlossen. 

Im Präsidium wurde Friedrich Merz mit Stimmen der Bottroper im Amt bestätigt. Unter anderem wurden Karl-Josef Laumann, Carsten Linnemann, Jens Spahn, Ina Scharrenbach, Paul Zimiak, Hermann Gröhe, Thomas Jarzombek, Serap Güler und Thomas Kufen (alle NRW) als Mitglieder des Präsidiums wiedergewählt.